die Academy

Die Partei Academy für Kommunikation umfasst vier Module. Als Partei buchen Sie die Academy für alle Ihre Mitglieder oder für eine definierte Gruppe von Funktionären und politische Amtsträger.

Modul 1: Grundlagen der Kommunikation

Im ersten Modul lernen Sie verschiedene Modelle der Kommunikation kennen, wir diskutieren über Wahrnehmung und Wirkung bzw. über deren Unterschiede bei verschiedenen Personen. Das Ziel ist ein vertieftes Verständnis darüber, wie Wirkung entsteht und wie wir diese durch unsere Kommunikation beeinflussen können.

Dieses Modul dauert einen Tag. Es kann bei entsprechendem Interesse durch eine Vertiefung über Werte, Ethik und/oder Emotionen verlängert werden. Dies empfiehlt sich insbesondere für Funktionäre und Amtsträger.

Modul 2: Selbstkenntnis

Das zweite Modul legt den Fokus auf den Urheber der Kommunikation, also Ihre Mitglieder. Durch ein DiSG® Verhaltensprofil erkennen wir Stärken und Potenziale und erhalten wertvolle Hinweise für die Interaktion mit anderen Persönlichkeiten. Das Ziel dieses Moduls ist Authentizität in der Kommunikation als Basis für Glaubwürdigkeit.

Dieses Modul dauert ebenfalls einen Tag. Es lässt sich ideal mit dem Modul 1 zu einem Wochenend-Workshop verbinden.

Modul 3: Rede & Auftritt

Als Politiker müssen Sie Ihren Standpunkt überzeugt und überzeugend darlegen können. Dazu setzen wir uns im dritten Modul mit folgenden Erfolgskriterien auseinander: Vorbereitung, Struktur, Prägnanz, Stimme und Körpersprache. Die Übungen werden durch Video-Feedback unterstützt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Visualisierung, mit der Sachverhalte vereinfacht und die Erinnerung verbessert werden.

Dieses Modul dauert zwei Tage. Es lässt sich durch einen eintägigen Workshop im Debattieren hervorragend ergänzen. Diese Vertiefung empfiehlt sich für Kandidierende, Kampagnensprecher und politische Amtsträger.

Modul 4: Medien

Im letzten Modul der Academy diskutieren wir Aufgabe, Funktion und Ziele der Medien. Auch die Unterschiede zwischen den einzelnen Medienarten werden aufgezeigt. Daraus leiten wir den idealen Umgang mit Medienschaffenden ab. Der Höhepunkt ist ein Medientraining unter Mitwirkung eines aktiven Journalisten.

Abhängig von der Teilnehmerzahl dauert dieses Modul ein bis zwei Tage. Als Vertiefungen bieten wir das Thema Soziale Medien (ein Halbtag) und einen Schreib-Workshop für Medienmitteilungen (1 Tag) an.

Fresh-up

Wir empfehlen, nach einigen Wochen das gelernte in einem praxisorienterten Workshop zu repetieren. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht, Fragen aus der Anwendung diskutiert und nochmals Verhaltensweisen trainiert. Auf Wunsch bieten wir auch Einzelcoachings und weitere Beratung an.

Hier finden Sie eine tabellarische Übersicht über die Module. Es empfiehlt sich, die einzelnen Module innerhalb von maximal einem halben Jahr durchzuführen.